Projekte in der KiTa

Schwalbentreff - findet wöchentlich statt und gibt den Kindern in ihrem letzten KiTajahr die Gelegenheit sich gezielt in der gleichaltrigen Gruppe auf die Schule vorzubereiten (soziale Kompetenz, Selbstverantwortung).

Naturtage - sie geben den Kindern die Möglichkeit mit allen Sinnen die Natur und sich selbst wahrzunehmen und das Körpergefühl natürlich zu stärken. Sie finden einmal wöchentlich von 9.oo Uhr bis 11.3o Uhr in altershomogenen Gruppen statt.

Rollbrettführerschein - Ziel ist die ganzheitliche Förderung durch den vielseitigen richtigen Umgang mit dem Rollbrett in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen wie Motorik, Koordination, Körperspannung, Gleichgewicht, Konzentration, Wahrnehmung, Sozialverhalten und Regelbewusstsein.

KiTab - Projekt - in altershomogenen Gruppen können die Kinder den sinnvolle Einsatz von Tablets erleben und lernen, dass der Einsatz digitaler Medien nur eine Möglichkeit unter vielen ist, genauso wie Stifte, Knete, Bücher...

Wilder Dienstag - "Projekttag" - Zeitgleich werden alle Räume für Aktivitäten genutzt und alle Kinder sind in dem Projekt, welches sie sich zuvor im Stammgruppentreff ausgesucht haben. Die Projekte wechseln wöchentlich.